Jesus und die Emmausjünger - Gedanken von Bert den Hertog, CEO Compass Europa 23.02.2021

Jesus und die Emmausjünger - Gedanken von Bert den Hertog, CEO Compass Europa

Zwei Jünger auf dem Weg nach Emmaus (Lukas 24:13-35) Bild von Rembrandt van Rhijn 1655

Die beiden Jünger auf dem Rückweg von Jerusalem nach Emmaus stehen noch unter dem Eindruck der Kreuzigung und trauern. Als dann Jesus neben ihnen hergeht, erkennen sie ihn nicht.

  • Wir als Jünger sind niemals allein – Jesus begleitet uns.
     
  • Die beiden sind „blind“, sie erkennen Jesus nicht  - ihr Fokus liegt auf ihren Problemen, die gelöst werden sollen Vs 21: "Wir aber hofften, er sei es, der Israel erlösen werde."
     
  • Gott löst nicht einfach unsere Probleme, sondern kommt mit seiner Gnade in unsere Situation hinein.
    Er möchte nicht nur das Problem übergeben bekommen (z.B. Arbeitslosigkeit), sondern das ganze Leben.
     
  • Lösung für die Blindheit: auf das Wort Gottes hören! Darin zeigt Gott uns den Weg.
    Vs 25-27:  "Da sagte Jesus zu ihnen: »Ihr unverständigen Leute! Wie schwer fällt es euch, all das zu glauben, was die Propheten gesagt haben! Musste denn der Messias nicht das alles erleiden, um zu seiner Herrlichkeit zu gelangen?« Dann ging er mit ihnen die ganze Schrift durch und erklärte ihnen alles, was sich auf ihn bezog – zuerst bei Mose und dann bei sämtlichen Propheten."
    (...) Vs 31: "
    Da wurden ihnen die Augen geöffnet, und sie erkannten ihn (...)"

     
  • Jesus offenbart sich ihnen als das lebendige Wort – Jesus ist die einzig wahre Antwort.
     
  • Wir sollen Jesu Zeugen sein Vs 35: "Da berichteten die beiden, was sie unterwegs erlebt und wie sie den Herrn erkannt hatten, als er das Brot in Stücke brach."

 

Fragen zur Vertiefung:

? Wenn Jesus heute ein paar Meilen mit dir gehen würde, was würdest du ihm über deine momentane (finanzielle) Situation in deinem Leben sagen?

? Was müsste Jesus in unseren Finanzen / unserem Leben verändern, damit wir seine Herrschaft immer mehr anerkennen und tiefer in sie hineinwachsen?

Herzlichen Dank, lieber Bert, für die Erlaubnis zur Veröffentlichung!


Zurück zur Übersicht

Filtern nach

Information

Datum:
{{ event.date }}, {{ event.time }}
Ort:
{{ event.location }}
Veranstalter:
{{ event.organiser }}
Referent/in:
{{ event.speaker }}
E-Mail:
Preis:
{{ event.price }}

Eintrag verpasst?

Lassen Sie sich von uns per Mail automatisch dran erinnern, wenn es einen neuen Blog-Eintrag auf unserer Seite gibt.

Unsere Videos zum Thema Finanzen

Neuheiten aus unserem COMPASS-Shop

Blog
News
Podcast